Aarnio, Eero  Eero Aarnio Web Aarnio, Eero


Eero Aarnio

 

Eero Aarnio 1932 in Helsinki, Finnland geboren, gilt als einer der innovativsten Designer seiner Generation. Mit einem Abschluss vom Institut für Industrial Arts in Helsinki, wartete Aarnio nicht lang, bevor er mit seiner atemberaubenden Vision modernen Möbel Designs die Kunstwelt beeindruckte. Inspiriert von der Natur und organischen Formen, wurden Aarnio Designs ein wesentlicher Bestandteil der 1960er Popkultur.

Die finnischen Stuhl Designs ließen eine einzigartige Erfahfung mit Möbeln entstehen, die noch heute von Kritikern und berühmten Museen für moderne Kunst gefeiert werden. Aarnio gelang es, die psychedelische Pop-Art-Bewegung der 1960er zu erfassen und mit seiner Handschrift zu versehen. Eero Aarnio Designs haben ein Eigenleben beginnen und werden immer wieder in Film und Fernsehen verwendet, vor allem im Science Fiction Genre.

Ein krönender Abschluss für den in Helsinki geborenen Designer, war die Verleihung des renommierten American Industrial Design Awards in 1968.

Aarnio, Eero