Breuer, Marcel Breuer, Marcel Marcel Breuer Web Breuer, Marcel
Breuer, Marcel

Marcel Breuer
(1902 – 1981)

 

Der Ungar Marcel Breuer studierte zuerst in Wien; von 1920-24 besucht er dann das Bauhaus in Weimar. 1925 wird Marcel Breuer zum Jungmeister ernannt und Leiter der Möbelwerkstatt. In diesem Jahr entwirft er auch den ersten Stahlrohrstuhl überhaupt (die Idee dazu entstand Marcel Breuer angeblich beim Fahrradfahren).

In den nächsten Jahren machen zahlreiche weitere Entwürfe von ihm Furore, die heute als Bauhaus-Klassiker berühmt sind.

Aber auch als Architekt beginnt er zu wirken; diese Tätigkeit sollte vor allem in der zweiten Lebenshälfte Marcel Breuers Haupttätigkeit werden. 1933 verlässt Marcel Breuers Deutschland und emigriert (über die Schweiz und England) in die Vereinigten Staaten. Mit Walter Gropius gründet er ein Architekturbüro und entwirft zahlreiche Ikonen der Moderne wie das „Whitney Museum of American Art” in New York.