Eiermann, Egon Eiermann, Egon Egon Eiermann Egon Eiermann
Eiermann, Egon

Egon Eiermann

 
Prof. Egon Eiermann gilt heute als einer der wichtigsten deutschen Architekten der Nachkriegszeit. Bis 1927 studierte er Architektur an der TH Berlin. Danach arbeitete er als Bauatelier der Karstadt AG in Hamburg und den Berliner Elektrizitätswerken. 1931 gründeten Egon Eiermann mit Fritz Jahnecke ein Architekturbüro und entwarf mit ihm zahlreiche Wohnhäuser in Berlin.
 

Ab 1934 arbeitet Egon Eiermann alleine weiter und plante Fabrikgebäude in ganz Deuschland. 1947 wird er nach Karlsruhe an den Lehrstuhl für Architektur berufen und hat dort bis zu seinem Tod auch sein Büro in dem er unter anderem die Kaiser- Wilhelm- Gedächtniskirche, den Olympiapark in München, den Eiermann- Campus für IBM in Stuttgart und die Hochhaustürme für Olivetti in Frankfurt a.M entwirft. Weiter Eiermanns Bauten stehen in Washington, Berlin, Bonn und Stuttgart.

Zeitlebens entwarf Egon Eiermann neben seiner reichen Bautätigkeit viele noch heute als Designklassiker bekannte Möbel. Die Möbel sind begehrte Sammlerstücke und finden sich aufgrund ihres einzigartigen Designs unter anderem im Museum of Modern Art, New York.
 

Das Eiermann 1 Tischgestell  ist eines seiner bekanntesten Möbelentwürfe.

Eiermann, Egon