FERDINAND KRAMER

 

Wegen seines sozialorientierten Werkes gilt Ferdinand Kramer heute fraglos als einer der bedeutendsten Architekten und Designer sowohl der frühen Moderne als auch der Nachkriegsmoderne. Seine Entwürfe stehen für viele Werte, die in Architektur und Design erst in den letzten Jahren wiederentdeckt wurden: Soziale Relevanz, Langlebigkeit, Zeitlosigkeit, Variabilität, intelligente Materialnutzung, Funktionalität, Sachlichkeit und schlichte Eleganz.

Neben dem Bezug zu Kramers wichtigster Wirkungsstätte Frankfurt am Main, verbindet e15 mit Ferdinand Kramer vor allem eine gemeinsame gestalterische Haltung: Kramers Entwürfe faszinieren noch heute durch radikale Modernität und eine bedingungslose Einfachheit, die niemals plump oder banal wirkt, sondern sich immer durch eine besondere Ausgewogenheit der Maße und Proportionen, durch bewusst gewählte Materialien und vor allem durch ihre Langlebigkeit und Sinnfälligkeit auszeichnen.

Mit der Ferdinand Kramer®-Kollektion macht e15 einige seiner wegweisenden originalen Möbelentwürfe Jahrzehnte nach ihrer Erstproduktion erstmals wieder erhältlich.

 

Kramer, Ferdinand