Suppanen, Iikka  Ilkka Suppanen Web Suppanen, Iikka

Iikka Suppanen

Iikka Suppanen (geb. 1968) studierte Architektur an der Helsinki University of Technology und Innen-und Möbeldesign an der Helsinki School of Art and Design. Sein Studio bietet strategische und umfassendes Design. Zu seine Kunden zählen internationale Firmen wie Artek, Axis, Cappellini, Ferlea, Leucos, Lucente, Nokia, Zanotta, Marimekko und Saab Automobile.

Suppanen Interesse in verschiedenen Produktions-Techniken, Materialien und ihre Verwendung, wird in seinen Arbeiten deutlich. Sein Ausdruck ist Licht, er verfolgt die klassische Nordic Design-Tradition. Suppanen sagt, dass die besten Design-Mehrwert bringt die gesamte Produktionskette, ausgehend von den Bedürfnissen der Konsumenten bis hin zum fertigen Produkt. Er schätzt langfristige Projekte, bei denen Innovation vorhanden ist.

Ilkka Suppanen hat Arbeiten auf der ganzen Welt ausgestellt, von der Biennale in Venedig und der Mailänder Möbelmesse Ausstellung bis ins MoMa in New York. Zahlreiche seiner Arbeiten wurden in den ständigen Sammlungen vieler Museen, wie dem Stedelijk Museum in Amsterdam aufgenommen.

Suppanen, Iikka